Mannheimer Literaturpreis 2009

Schock

als sie kam
eines Morgens
in die Klasse
kam
das Haupt
die ganze Gestalt
als sie
antwortete
auf unsere Fragen
nicht einging
so
anders so
ungewohnt so
verhüllt

Pressemitteilung der Räuber `77

Mannheimer Heinrich-Vetter-Literaturpreis 2009

Presseerklärung des Literarischen Zentrums Die Räuber ´77 zum Mannheimer Heinrich-Vetter-Literaturpreis 2009

Am 27. September 2009, um 10.30 Uhr, wird im Heinrich-Vetter-Forum der Kunsthalle Mannheim der Mannheimer Heinrich-Vetter-Literaturpreis vergeben. Jenen Preis gibt es seit 2005 unter diesem Namen. Er ging aus dem Mannheimer Literaturpreis hervor, der vom Literarischen Zentrum Die Räuber ´77 ausgelobt wurde.

Insgesamt beträgt die Preissumme des Mannheimer Heinrich-Vetter-Literaturpreises im Jahr 2009 4.500 € Diese Summe wird unter den drei Preisträgern verteilt.

Der Mannheimer Heinrich-Vetter-Literaturpreis wird jährlich vergeben, wobei die Sparten Lyrik und Prosa jeweils wechseln. Dieses Jahr wurde der Preis für die Lyrik vergeben, wobei jede/r Teilnehmer/in bis zu drei bis dahin unveröffentlichte Gedichte einreichen konnte. Das Thema der Gedichte war “Parallelwelten”.

Im Gegensatz zum Vorjahr konnten im Jahr 2009 nur Autor/innen aus der Metropolregion Rhein-Neckar teilnehmen. Es gingen 67 Bewerbungen ein, die von einer unabhängigen Jury, bestehend aus: Annika Wind, Kulturredakteurin des “Mannheimer Morgen”, Prof. Dr. Thomas Friedrich, Hochschule Mannheim, Fakultät für Gestaltung, und Burkhard C. Kosminski, Schauspieldirektor des Mannheimer Nationaltheaters, bestand. Sie kamen dabei zu folgender Bewertung:

1. Preis

Angela-Marcella Gerstmeier, Mannheim

Sie wurde 1955 in Berlin geboren, ist von Beruf Diplomoecotrophologin und war in der Entwicklungshilfe tätig. Jetzt ist sie Lehrerin an einer berufsbildenden Schule. Sie veröffentlichte in Zeitschriften und Anthologien (Czernik-Verlag Hockenheim, Frankfurter Bibliothek, 2009, Bibliothek deutschsprachiger Gedichte XI). 2009 erschien ihr Gedichtband “Mein Herz singt erst am Wasser”, Czernik-Verlag, Hockenheim.

2. Preis

Gundi Brodmann, Gorxheimertal

Sie wurde 1943 geboren und wuchs in der Nähe von Oldenburg auf. In Münster und Paris studierte sie Romanistik und Germanistik. Parallel zu ihrer Tätigkeit im Schuldienst begann sie in den 80er Jahren mit der Autorentätigkeit. Insgesamt gibt es 300 Einzelveröffentlichungen der Autorin, vorrangig Gedichte und Kurzprosa sowie den Gedichtband “Ich finde den Wind...” Edition L., Hockenheim.

3. Preis

Diethard Wendt, Heidelberg

Er ist 1937 in Pommern geboren und wuchs im westfälischen Münsterland auf. 1966-1969 war er als Entwicklungshelfer in Bolivien tätig und arbeitete als Dolmetscher und Übersetzer. In Heidelberg studierte er Volkswirtschaft (Diplom 1977), war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität und publizistisch tätig. Die Veröffentlichungen waren vorwiegend auf entwicklungspolitischem Gebiet. Seine Gedichte wurden bisher noch nicht publiziert.

Die feierliche Übergabe der Preise durch die Heinrich-Vetter-Stiftung und durch das Literarische Zentrum Die Räuber ´77 wird vom Mannheimer Kulturbürgermeister Michael Grötsch eröffnet. Den musikalischen Rahmen liefern die Akkordeonisten Ljudmila und Viktor Schlee. Durch die Veranstaltung führt Dr. Ulrich Nieß, der Leiter des Mannheimer Stadtarchivs.

Am Vorabend der Preisverleihung, am 26.9.09, findet im Café Filsbach, J6,1, das traditionelle Literaturfest der Räuber ´77 statt. Dabei bringen Autorinnen und Autoren Gedichte zum Thema “Parallelwelten” zu Gehör. Hierbei handelt es sich um Teilnehmer/innen, die in die engere Auswahl für den Preis kamen. Den musikalischen Rahmen liefern hier Peter Tröster und Band.

Das Literaturfest beginn um 19 Uhr. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen:
Dr. Helmut Orpel, J7,22, 68159 Mannheim
Tel.: 0621/311115, Fax: 0621/3709 705, orpel@t-online.de